Zu Besuch in Ghana

Neun Monate waren die Schulen in Ghana mehr oder weniger geschlossen. Die anhaltende Stille an den Orten, die sonst vor Energie nur so sprühen, war bedrückend. Mitte Januar ist dann endlich das Leben in die Klassen und auf die Schulhöfe zurückgekehrt. Kinder, Eltern und Lehrkräfte sind überglücklich. Davon konnte sich auch unser Vereinsmitglied Michael Schluh überzeugen, als er im Mai für ein paar Tage die Royal Beam Preparatory School besucht hat.

Was ihm neben der ausgelassenen Fröhlichkeit sofort auffiel: Es ist noch sauberer geworden. Es liegt kein Abfall rum, die Sanitäranlagen machen einen guten Eindruck, und regelmäßiges Händewaschen und Desinfizieren sind nun selbstverständlich. 

Verändert hat sich auch das Kollegium. Einige Lehrer:innen sind während des Lockdowns fortgezogen, dafür sind neue Lehrkräfte gekommen, fast alle mit einer besseren Qualifikation. Schüler:innen, Lehrerinnen und Lehrer sind hoch motiviert, Lernrückstände aus der langen Unterrichtspause wieder aufzuholen.

Eine weitere Neuerung: In Zukunft wird ein Komitee größere Schulprojekte begleiten, die mit Mitteln des Vereins unterstützt werden. Michael konnte an der ersten konstituierenden Sitzung teilnehmen. Vorsitzender des Komitees ist Gabriel, Leiter eines Waisenhauses mit umfassender Erfahrung in der deutsch-ghanaischen Zusammenarbeit. Weitere Mitglieder sind Gabriels Frau Caroline, Nicholas und Edward, die Schulleitung der Royal Beam School, Nicholas‘ Frau Samira sowie Emmanuella, Lehrerin und Verwaltungskraft.

Aufgabe des Komitees ist es, bei geplanten Investitionen den Bedarf und die Bedingungen vor Ort noch besser zu erfassen und eine nachhaltige Umsetzung zu begleiten. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, mit den Verantwortlichen in Ghana auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten. Das neu gegründete Komitee ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.

You Might Also Like