Ein Fest für Ghanas Kinder

Ronja ist 19 Jahre alt und studiert Soziale Arbeit. Sie ist eine, die sich schon immer für andere eingesetzt hat. In der Schule, in ihrem direkten Umfeld und in Ghana. Seit Jahren unterstützt die ganze Familie unseren Verein.

Mit Sorge verfolgt die junge Studentin, dass die Auswirkungen des Ukraine-Krieges große Teile Afrikas mit voller Wucht erreicht haben. Eine hohe Inflation, explodierende Preise für Lebensmittel und Materialien – auch Ghana ist betroffen. Betroffen sind damit auch Projekte, die wir gerade an zwei Schulen realisieren oder planen. Ronja wollte sich dafür einsetzen, dass diese Projekte trotz der aktuellen Entwicklungen zeitnah abgeschlossen werden können und die neuen Unterrichtsräume – eine Bibliothek und ein Raum für naturwissenschaftlichen Unterricht – den Kindern sehr bald zur Verfügung stehen.

Ronja ist ein Organisationstalent. Nur vier Wochen hat sie von der ersten Idee bis zur Umsetzung gebraucht, um mit Hilfe von Familie, Freund*innen und Nachbar*innen das „Charity-Sommerfest“ im Garten ihrer Eltern auf die Beine zu stellen. Besonders unterstützt wurde sie von Detlev, Nachbar und Freund der Familie. Es ist schon das zweite Fest, das Ronja in der Nachbarschaft organisiert – im letzten Winter war es ein kleiner Weihnachtsmarkt, bei dem sie Spenden für Sea Watch und Aktion Lichtblicke gesammelt hat.

Das stimmungsvolle Sommerfest war von großer Solidarität geprägt. Die Firma Heckermann Objektschutz leistete als langjähriger Dienstleister in der Nachbarschaft eine großzügige Sonderspende. Nachbar*innen spendeten Geld für Getränke und Verpflegung. Das Wein- und Feinkostgeschäft Leib & Rebe spendete einen Präsentkorb zur Verlosung sowie den gesamten Wein für den Abend. Nachbar Detlev stellte alle weiteren Kaltgetränke. Von Kathis & Mannis Imbiss gab es verschiedene Köstlichkeiten, DJ Lena sorgte für gute Musik. Insgesamt kamen über Barspenden, die Plattform Betterplace und direkte Überweisungen auf unser Konto rund 2.700 EUR zusammen – eine unglaubliche Summe. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Ronja, Detlev und allen anderen im Namen des Vereins und hoffen, dass diese großartige Aktion zum Nachmachen inspiriert.

You Might Also Like