Transparenz

Transparenz ist uns wichtig, unsere Arbeit soll für die Öffentlichkeit sowie für Spenderinnen und Spender nachvollziehbar sein. Wir haben uns daher der Initiative Transparente Zivilgesellschaft ITZ angeschlossen und uns verpflichtet, die nachstehenden Informationen auf unserer Webseite zur Verfügung zu stellen.

1. Name, Sitz, Anschrift, Gründungsjahr

Vereinsname: Ghanas Kinder e.V.
Sitz und Anschrift: Sandrain 85, 68219 Mannheim
Gründungsjahr: 2008

Ansprechpartnerin: Sylvia Winkel-Strey
+49 163 6384925 _ sylvia.winkel(at)ghanaskinder.de

2. Satzung und Leitbild

Zweck des gemeinnützigen Vereins Ghanas Kinder e.V. ist es, Kindern in Kasoa eine solide Grundbildung zu ermöglichen. Der Satzungszweck wird durch die Zuwendung von Vereinsmitteln an lokale Schulen verwirklicht.

Die Förderung der schulischen Bildung beruht auf zwei Säulen. Individuelle Förderung beschreibt die erste Säule. Im Rahmen von Patenschaften übernehmen Spender*innen die Schulgebühren und das tägliche Mittagessen für Schüler*innen aus wirtschaftlich schwachen Verhältnissen. Die zweite Säule bildet die gezielte Projektförderung an den Partnerschulen, in die Mitgliedsbeiträge und Sonderspenden fließen.

Die vollständige Satzung finden Sie hier.

3. Freistellungsbescheid

Der Verein ist als steuerbegünstigte Körperschaft anerkannt. Der aktuelle Freistellungsbescheid für 2019 bis 2021 zur Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer wurde am 09.09.2022 vom Finanzamt Mannheim-Stadt erteilt. Die Steuernummer lautet 38146/05374.

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Organe des Vereins sind gemäß der Vereinsatzung der Vorstand sowie die Mitgliederversammlung. Ende 2022 hatte der Verein 29 Mitglieder sowie 23 Patinnen und Paten (Stand Dezember 2022).

Dem Vorstand gehören an:
_ Sylvia Winkel-Strey (1. Vorsitzende)
_ Anina Strey (2. Vorsitzende)
_ Caroline Jarosch (Vertretung)

5. Bericht über die Tätigkeiten

Über die Tätigkeiten des Vereins berichten wir ausführlich auf unserer Website, insbesondere unter „Aktuell“ und „Projekte“ sowie in den Jahresrückblicken. Den aktuellen Jahresrückblick 2022 finden Sie hier.

6. Personalstruktur

Die gesamte Vereinsarbeit wurde 2022 vom Vorstand und zwei weiteren Mitgliedern des Vereins Ghanas Kinder e.V. geleistet. Alle haben ehrenamtlich und somit unentgeltlich gearbeitet.

7. Mittelherkunft

Angaben zur Herkunft sämtlicher Einnahmen sind Teil der jährlich erstellten Gewinn- und Verlustrechnung. Die Mittelherkunft für 2022 finden Sie hier.

8. Mittelverwendung

Angaben zur Verwendung der Einnahmen sind Teil der jährlich erstellten Gewinn- und Verlustrechnung. Die Mittelverwendung für 2022 finden Sie hier.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Es bestehen keine gesellschaftsrechtlichen Verbindungen mit Dritten.

10. Zahlungen, die mehr als 10% des Jahresbudgets ausmachen

Im Jahr 2022 gab es keine Großspende einer Privatperson, die mehr als 10% unserer Jahreseinnahmen ausgemacht hat.