Wie es anfing


Im Frühjahr 2008 waren Meike Hintz und Caroline Jarosch im Rahmen eines Freiwilligendienstes in Ghana. Sie haben in verschiedenen Projekten im Großraum Accra mitgearbeitet, haben in Schulen und Waisenhäusern ausgeholfen und alleinstehende Kinder mit betreut. „Das Land und seine Menschen haben uns sehr beeindruckt und uns nach unserer Rückkehr nicht mehr losgelassen.“ Die beiden jungen Frauen wollten auch langfristig Kinder in Ghana unterstützen und fördern. Und so entstand die Idee, über einen gemeinnützigen Verein bedürftigen Kindern und Jugendlichen den Schulbesuch zu ermöglichen.

Im Juni 2008 wurde in Mannheim der Verein Ghanas Kinder e.V. gegründet. In enger Abstimmung mit der Child Aid Foundation, der Partnerorganisation in Ghana, nahm der Verein seine Arbeit auf. Im August 2009 wurden die ersten drei Waisenkinder in das Förderprogramm aufgenommen, im September konnte mit dem Bau eines Community Centers auf dem Gelände der heutigen Royal Beam Preparatory School begonnen werden. Der erste Unterricht wurde im noch rundum offenen Gebäude abgehalten.